Ruppert, W.-R.1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/433119Ziel des Forschungsprojekts war die Ermittlung von Indikatoren, mit denen sich die Erschließungsqualität von Verkehrssystemen quantifizieren läßt und die Veränderungen der Flächennutzung erklären können.Die Analyse der Erschließungswirkung wurde am Beispiel von Wohnungsbau-Allokationsentscheidungen für den Raum Köln - und als Vergleich für Karlsruhe - durchgeführt.Es wird nachgewiesen, daß Allokationsentscheidungen im städtischen Raum in Abhängigkeit von der Lagegunst der einzelnen Stadtgebiete gefällt werden.Weiter wird durch Sensivitätsanalysen für unterschiedliche Lagegunstindizes aufgezeigt, daß die Wahl unterschiedlicher Formen der Indizes Bewertungsunterschiede der Erschließungsqualität von Verkehrssystemen bewirkt.Die Sensitivitätsanalysen wurden mit Hilfe von Kartierungen und Rangreihenanalysen vorgenommen.gk/difuErschließungsqualitätErreichbarkeitVerkehrssystemVerkehrErschließungsqualität und Erschließungswirkung von Verkehrssystemen.Graue Literatur007432