Koechlin, Ruedi2003-05-212020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252002https://orlis.difu.de/handle/difu/132689Die Broschüre gibt einen Überblick über die Rolle des Stadtmarketings in der heutigen politischen Landschaft und die Vielfalt der Umsetzung. Zunehmend wird davon ausgegangen, dass Marketing ein geeignetes Führungs- und Koordinationsinstrument für die zielgerichtete Gestaltung der Stadtentwicklung ist, der sich grundsätzlich in einem vierstufigen Prozess laufend wiederholt: Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (Phase 1); als Strategie ein Marktkonzept, das die angestrebte Stellung im Markt, quantifizierbare Ziele, Zielgruppen und Angebots-Mix umfasst (Phase 2); Umsetzung des Marktkonzeptes im Rahmen von Projekten (Phase 3); Überprüfung durch die Kontrolle des Zielerreichungsgrades, allenfalls Zwischenbeurteilung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Anpassen der Strategie (Phase 4). Der Band dokumentiert die Umfrageergebnisse zu den Stadtmarketingaktivitäten in 96 Gemeinden der Schweiz. kl/difuStadtmarketing in der Schweiz. Eine Zwischenbilanz.Graue LiteraturDF6967StandortMarketingUntersuchungBefragungBewertungStadtentwicklungsplanungLeitbildPlanungsinstrumentStadtmarketingWirtschaftsstandortStadtentwicklungspolitik