Holzmann, EkkehardRichter, Werner1993-07-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/95865Im Rahmen des Modellvorhabens "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" sollten die Auswirkungen der Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf die Umwelt ermittelt werden. Hierfür wurden Untersuchungen vor bzw. nach der Umgestaltung in 6 Modellgebieten durchgeführt. Erhoben wurden neben den Verkehrsdaten die umweltrelevanten Parameter Geräuschbelastung, Abgasemissionen, Energieverbrauch sowie die ökologische Situation. Eine deutliche Verringerung der Lärmbelastung wurde insbesondere in den Modellgebieten Berlin-Moabit und Buxtehude erreicht. Geringe, z.T. auch nur punktuelle Entlastungen brachte die Verkehrsberuhigung in Mainz und Esslingen. Die Emissionen konnten sowohl im verkehrsberuhigten Bereich in Berlin-Moabit als auch in den untersuchten Tempo 30-Zonen (Buxtehude, Esslingen, Mainz) gesenkt werden. Die Notwendigkeit und der Erfolg ökologischer Verbesserungen sind von der Ausgangssituation abhängig. Deutliche Verbesserungen konnten daher vor allem in schwach begrünten und stark versiegelten Gebieten wie Ingolstadt, Esslingen und Berlin erreicht werden. difuForschungsvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung. Auswirkungen auf die Umwelt.Graue LiteraturS93200019VerkehrsberuhigungStraßeUmweltverträglichkeitWirkungsanalyseErhebungLärmschutzImmissionsschutzEnergieverbrauchFlächenhafte VerkehrsberuhigungTempo 30VerkehrsverträglichkeitSchadstoffreduktion