Kohlstruck, Michael2009-09-252020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920090342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/270381Pädagogik gegen Rechtsextremismus hat seit Jahren Konjunktur. Häufig wird dabei der Auffassung gefolgt, die für das Erziehungsdenken typische detaillierte positive Zielsetzung könnte in die politische Logik der Bekämpfung von Demokratiegegnern eingebaut werden. Demgegenüber betrachtet das Bildungs- denken seine AdressatInnen primär als Personen, die in ihrer Subjektwerdung unterstützt werden, und nicht als Problemträger. Empirischer Hintergrund der Überlegungen ist die Studie zu "Berliner Projekten gegen Rechtsextremismus 2005/06".Erziehung und Bildung in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus.ZeitschriftenaufsatzDR16483SozialarbeitJugendlicherSozialverhaltenIdeologiePädagogikBildungRechtsextremismusFremdenfeindlichkeitJugendkulturSozialpädagogikProjektbeschreibungEvaluationUntersuchungsergebnis