Enderlein, HeinzKuhfeld, HartmutKunert, Uwe1990-05-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/555292Die Studie hat das Ziel, jenen Aufwand zu ermitteln, der erforderlich ist, um Kapazität und Qualität der vorhandenen Verkehrswege in vollem Umfang zu erhalten. Grundlage der Vorausschätzung ist die im DIW aufgebaute Investitions- und Vermögensrechnung für den Verkehrssektor. Unterteilt nach kommunalen Schienenverkehrswegen und kommunalen Straßen zeigen die Autoren die jeweiligen Aufwendungen für die laufende Unterhaltung, den Ersatzinvestitionsbedarf, die Investitionszeitreihen sowie die Entwicklung des Finanzbedarfs insgesamt. cp/difuStadtGemeindeVerkehrswegefinanzierungSchieneStraßeFinanzbedarfErsatzinvestitionInvestitionErhaltungVorausschätzungMethodeVerkehrVerkehrswegZukünftiger Finanzbedarf für die Verkehrswege in Städten und Gemeinden unter besonderer Berücksichtigung von Ersatzinvestition.Monographie143151