Tietze, WolfgangViernickel, Susanne2003-09-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920033-407-56209-8https://orlis.difu.de/handle/difu/280744Mit diesem Qualitätskriterienkatalog liegt ein umfassendes und konzeptübergreifendes Kompendium für »best practice« in der Betreuung, Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen vor. Die Qualitätskriterien sind 20 Bereichen zugeordnet und berücksichtigen systematisch zentrale Leitgesichtspunkte pädagogischer Arbeit. Die Kriterien wurden auf der Grundlage einer Analyse des internationalen Fachwissens und einer Befragung von mehr als 1500 pädagogischen Fachkräften entwickelt und für die Qualitätsentwicklung in Einrichtungen erprobt. Der Qualitätskriterienkatalog wurde im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative des BMFSFJ entwickelt. Er richtet sich an Erzieherinnen und Leiterinnen in Tageseinrichtungen, an Verantwortliche in Verbänden und Verwaltungen sowie an Fachkräfte in Ausbildung, Fortbildung und Beratung. difuPädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder Ein nationaler Kriterienkatalog. 2. Aufl.MonographieDR9554SozialwesenJugendhilfeKindertagesstättePädagogikKriterienkatalogQualitätsentwicklung