2004-09-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040723-8274https://orlis.difu.de/handle/difu/151573Wie muss der Öffentliche Nahverkehr gestaltet werden, damit er stärker als bisher zur Nachhaltigkeit in den Städten beiträgt? Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) widmete sich dieser Frage und zeigte im Rahmen des "Tellus"-Programms der Europäischen Union bei einem Planspiel über wettbewerbstaugliche Organisationsformen des ÖPNV am Beispiel des Raumes Berlin Lösungsansätze auf. Schwerpunktthemen waren "Nahverkehrsplan", "Organisation des ÖPNV unter Wettbewerbsbedingungen", "Ausschreibung und Vertrag" sowie "Controlling und Qualitätsmanagement". In dem Beitrag werden die Ergebnisse und Ziele des Planspiels zusammengefasst. difuPolitische Steuerungsaufgabe.ZeitschriftenaufsatzDI0447010Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsplanungPlanspielWettbewerbOrganisationsformVerkehrskonzessionAusschreibungVergabeVertragNachhaltigkeitNahverkehrsplanLiberalisierungControllingQualitätsmanagementAufgabenträgerAufgabenverteilung