EXTERN2011-05-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010978-3-938137-22-2https://orlis.difu.de/handle/difu/127397Auf Basis der Wirtschaftschulen und der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt wurde im Laufe des Forschungsprojektes ein Konzept zur integralen Sanierung von Schulen erarbeitet. Bei einer Bestandsaufnahme der betrachteten Schulen wurden in messtechnischen Untersuchungen die Raumluftsituation, die Raumtemperatur, die Akustik und die Beleuchtungssituation ermittelt. Mittels Fragebogen wurde das subjektive Empfinden der Schüler und Lehrkräfte bezüglich der Raumluft, Akustik, Beleuchtung und Behaglichkeit erfasst. Hierbei zeigten die EDV-Räume bei den Raumtemperaturen Auffälligkeiten. Die inneren Wärmelasten durch den Betrieb der Computer lassen die Temperatur in den Räumen im Sommer auf unerträgliche Temperaturen ansteigen. Im Rahmen des Projektes wurde daher in einem EDV-Raum die Wirksamkeit einer Kühldecke und einer Schwerkraftkühlung messtechnisch untersucht und die Vorteile des Green-IT bezüglich der Behaglichkeit, des Stromverbrauchs und der Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit Schulen herausgestellt. Die Raumluftsituation stellte sich in fast allen untersuchten Situationen als mangelhaft heraus. Nach Abschluss von Sanierungsmaßnahmen an den Wirtschaftsschulen wurden erneut akustische Messungen in Klassenräumen durchgeführt. Es zeigte sich, dass die vor der Sanierung guten Ergebnisse sich durch akustisch wirksame Wandpaneele erneut einhalten lassen.Leitfaden zur integralen Sanierung von Schulen auf Basis der Sanierung der Technischen Schulen und der Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt.Graue LiteraturYCOASQ9RDB1759SchuleSchulgebäudeSanierungsmaßnahmeIntegrale SanierungEnergetische Sanierung