Rapoport, AmosAppleyard, DonaldGarbrecht, DietrichPeters, PaulhansGratz, Roberta BrandesHarrison, MichaelUntermann, RichardStern, MaxTate, Dennis F.Case, TonyRobbins, EdwardSmith, Peter F.Talmadge, C. EugeneIchikawa, HirooFrontado, GuillermoCopeland, LeeErnst, LouRiyan, Dennis M.Matthews, Henry C.Botta, MarinaVolpe, JosephPinfold, ZaraJohnston, Norman J.Pressman, Norman E. P.Vergel de Dios, VincentSeferi, ManiaRispoli, Constanza CanigliaTufts, RaeBryan, HarveyKwartler, MichaelAlden, RichardRotoff, BasilSoni, PrafulIsmael, ZahirOwen, JohnHinshaw, MarkMiles, DonRivers, ElizabethStreatfied, DavidLaconte, PierreVernez-Moudon, Anne1985-02-182020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/511013Die Papiere der Konferenz mit ca. 200 Teilnehmern geben zunächst einen Überblick über nordamerikanische und europäische Erfahrungen zum Problem der Straßennutzung durch Fußgänger, skizzieren sodann historische, philosophische und rechtliche Grundlagen, bringen ferner eine Vielzahl internationaler Fallstudien und befassen sich schließlich mit Methoden und Techniken zur Implementation fußgängerfreundlicher Straßenplanungen.Anlaß der Konferenz waren wachsende Konflikte zwischen motorisierten und nichtmotorisierten Stadtstraßenbenutzern. kmr/difuStadtverkehrStraßenplanungStraßengestaltungImplementationÖffentliches EigentumFußgängerbereichFußgängerzoneFallstudieStädtevergleichBürgerbeteiligungStadtplanung/StädtebauStadtgestaltungStreets as public property. Opportunities for public/private interaction in planning and design. Proceedings of an international institute, held at the college of architecture and urban planning, University of Washington, May 22-23, 1982. (Straßen als öffentliches Eigentum. Möglichkeiten zur öffentlich-privaten Interaktion bei Planung und Gestaltung. Verhandlungen einer internationalen Konferenz, abgehalten am College für Architektur und Stadtplanung der Universität Washington am 22.-23. Mai 1982.)Monographie093708