Stoffel, Fritz1980-10-132020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261969https://orlis.difu.de/handle/difu/464435Der Verfasser behandelt die Kurvengestaltung im Straßenentwurf. Sein wichtigstes Anliegen ist es, die theoretischen Grundlagen in der Beschreibung der Bogenfahrt zu erweitern. Hierzu gehören die rein kinematischen Betrachtungen über den Zusammenhang zwischen Bogenkrümmung und Lenkradeinschlag. Der Verfasser kritisiert darüberhinaus Lehrmeinungen, die davon ausgehen, daß Straßenkrümmung und Lenkradeinschlag eines Fahrzeuges sich direkt proportional verhalten, weil diese mathematisch nicht exakt seien. Ausgehend von mathematischen einwandfreien Grundlagen wird hier ein Verfahren zur Berechnung von Schleppkurven entwickelt. Daraus wird eine genaue Methode zur Absteckung von Kurvenverbreiterungen abgeleitet. sg/difuStraßenbauFahrbahnbefestigungKurventechnikVerkehrTheorieMethodeGeometrische und kinematische Probleme der Gestaltung von Straßen in Grund- und Aufriß.Monographie042482