Gartzen, Gieselbert vonBusse, PeterLage, Colin deLeutner, Bernd1981-06-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/476407Ausgehend von der Notwendigkeit einer kommunalen Kostenrechnung werden Fragen zum Marketing kommunaler Dienstleistungen im Bereich der sozialen Infrastruktur behandelt. Nach einer Einführung in die Problematik mit einer Begriffserklärung, u. a. von Folgekosten und -lasten, einer grundlegenden Darstellung der kommunalen Kostenrechnung mit der Erwähnung eines Versuchs in Lübeck zur Feststellung von Plankosten- und Deckungsbeitragsrechnung, werden Überlegungen der GEWOS zur aktiven Gestaltung der Einnahmen kommunaler Infrastruktureinrichtungen dargestellt. Mögliche Inhalte der angebotenen Strategie wie Preissenkungen, verstärkte Werbung und Zielgruppenorientierung wurden in der abschließenden Diskussion als zu praxisfern bezweifelt. lt/difuInfrastruktureinrichtungGemeindeKommunalbetriebHaushaltswesenFinanzausgleichFolgekostenMethodeFolgekosten kommunaler Infrastruktureinrichtungen. Dokumentation des GEWOS-Fachgespräches am 9. Oktober 1979 im Hause des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. Hamburg.Monographie057766