Gajek, Esther2014-05-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252013978-3-8309-2596-5https://orlis.difu.de/handle/difu/234134Was suchen Senioren im Museum? Sind es - wie bisher angenommen - Wissen und Unterhaltung? Oder bieten die monatlichen Vermittlungsprogramme für Menschen über 65, die hier Grundlage der Argumentation bilden, nicht viel mehr und ganz anderes? Es wird ein ethnographischer Zugang gewählt: Teilnehmende Beobachtung und biographische Gespräche mit 50 Besuchern ermöglichen einen differenzierten Blick auf die Erfahrungen, die Menschen über 65 machen. Die empirische Besucherforschung zeigt, dass die Programme zwar Informationen zu Exponaten und Themen vermitteln, aber auch Möglichkeiten der Alltagsstrukturierung bereithalten. Gleichzeitig dienen sie der Distinktion zu Gleichaltrigen, stellen Herausforderung dar, schaffen eine Gegenwelt zum Alltag und erweisen sich in großem Maße als anregende Orte, über sich selbst zu reflektieren.Seniorenprogramme an Museen. Alte Muster - neue Ufer.MonographieDW27834BildungswesenKulturMuseumAlter MenschKunstmuseumNutzungBesucherBefragungSoziodemographieFührung