Lenk, KlausBrüggemeier, MartinHehmann, MargretWillms, Werner1991-08-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/564695Vielen Bürgern fehlen oft relativ einfache Informationen über öffentliche Stellen und ihre Leistungen. Der Band zeigt Wege, wie mit technischer Unterstützung dieser oft noch nicht genau bekannte Informationsbedarf besser befriedigt werden kann. Anders als bei manchen Versuchen, über die sogenannten neuen Medien Information bereitzustellen, wird dabei aber nicht von der Technik her vorgegangen. Vor allem wird angestrebt, die Ansprchpartner von Bürgern in öffentlichen Verwaltungen und anderen Institutionen auskunftsfähiger zu machen. difuÖffentliche VerwaltungBürgerinformationTransparenzPartizipationInformationssystemBestandsaufnahmeModellInformationBildung/KulturKommunikationsmedienBürgerinformationssysteme. Strategien zur Steigerung der Verwaltungstransparenz und der Partizipationschancen der Bürger.Monographie152673