Hanitzsch, Andreas2019-01-182020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520180722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/253165Das ÖPNV-Angebot im Landkreis Starnberg war in der Vergangenheit dominiert von den Verkehrsbedürfnissen des Schüler- und Berufsverkehrs. Motiviert durch veränderte politische Randbedingungen haben sich der LK Starnberg und die angehörigen Kommunen unter hohen finanziellen Anstrengungen entschlossen, ihr Angebot so auszudehnen, dass den Bedürfnissen des erweiterten Berufs-, Einkaufs- und Freizeitverkehrs Rechnung getragen wird. Zwischen 2013 und 2017 wurde das Busnetz verdichtet, vertaktet und die Verkehrsleistung um das 2,5-fache erweitert. Nach den gegenwärtigen Planungen wird bis 2020 das ursprüngliche Angebot verdreifacht sein. Es zeigen sich bereits deutliche Steigerungsraten bei der Nutzung durch die Fahrgäste.In the past decades public transport in the administrative district of Starnberg was dominated by the requirements of school and commuter transport. Motivated by new and different political framework conditions the administrative district of Starnberg and its communities decided to extend public transport offer to a higher level. By this approach large financial means had to be expended, so that finally the requirements of enhanced commuter transport, leisure and shopping traffic will be taken in account. Between 2013 and 2017 the bus network was densified, the departure intervals got tighter, and the transport performance was increased about a factor of 2,5. Until 2020 the transport offer will be rised to a factor of 3 compared to 2011. Steady success monitoring in the first months after putting into operation led to strong growth rates concerning the number of passengers and customer satisfaction.ÖPNV auf dem Land im Vorwärtsgang. Verdreifachung des Angebots im Landkreis Starnberg von 2011 bis 2019 - Umsetzung und Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Überplanungskonzepts.Go for rural public transport.ZeitschriftenaufsatzDH26600VerkehrRegionalverkehrSiedlungsstrukturLändlicher RaumErreichbarkeitÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrsbedienungVerkehrsplanungPlanungskonzeptFahrgastaufkommenNachfrageentwicklung