Bogdanski, Ralf2019-06-142020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252019978-3-9480-0101-8https://orlis.difu.de/handle/difu/256851Die Versorgung der Innenstädte ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Fokus geraten. War es zu Anfang nur das Thema der Staubelastung und Verfügbarkeit von Parkplätzen für Lieferanten und potenzielle Kunden, so kommt heute verschärfend die Umweltproblematik hinzu. Der vielfach drohende Verkehrsinfarkt in den Städten stellt die Logistik vor neue Herausforderungen. Die letzte Meile muss ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewältigt werden. Hier setzt das Konzept der Lastenfahrräder an, insbesondere das der zweispurigen Pedelec-Lastenfahrräder, auch "Light Electric Vehicle" (LEV) genannt. In Kombination mit dem Micro-Depot-Konzept und der Einbindung von Lkw/Transportern ergeben sich für den Einsatz von LEV in multimodalen Konzepten für eine nachhaltige Stadtlogistik hoch interessante Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für die KEP-Logistik. Abschließend thematisiert das Buch die Rahmenbedingungen der urbanen Verkehrsinfrastruktur für Fahrräder und besonders für LEV aus Sicht der kommunalen Verkehrsplanung und der potenziellen Anwender.Nachhaltige Stadtlogistik. Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt.MonographieDS2009StadtverkehrGüterverkehrLieferverkehrFahrradverkehrLastentransportStadtlogistikLogistikMultimodalitätVerkehrsplanungKEP-DienstKurier-, Express- und PaketdienstLastenradLetzte Meile