Cerwenka, Peter2004-11-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136543Elastisch auf maßnahmebedingte Geschwindigkeitsänderungen reagierende Verkehrsnachfragemengen bestärkten die Hypothese vom Gesetz vom konstanten Reisezeitbudget. Allerdings geistert seit fast zwanzig Jahren die daraus gezogene Schlussfolgerung durch die Fachliteratur, dass, da es offensichtlich zu keinen realen Reisezeiteinsparungen durch Geschwindigkeitserhöhungen komme, auch kein reisezeitbasierter Nutzen bei der gesamtwirtschaftlichen Bewertung geschwindigkeitserhöhender Maßnahmen in Rechnung gestellt werden dürfe. Der Beitrag klärt dieses Zeiteinsparungsparadoxon auf und stellt zentrale Querbezüge zur Integration der externen Kosten in den Bewertungsprozess dar. Insgesamt wird auf didaktische Belange der Verstehensvermittlung sowie auf Praktikabilität beim Einsatz zum Zwecke ökonomischer Maßnahmenbeurteilung Wert gelegt. difuTransportation demand quantities reacting elastically to the measure-caused changes in speed, support the hypothesis of the law of constant travel time budget. However, for almost the past twenty years, the conclusion has been seen in technical literature that, seeing as increased speed evidently does not result in a real savings in travel time, no advantage based on travel time should be calculated for the total economical evaluation of speed increasing measures. This article sheds light on this time savings paradox and presents several other central related themes on integration of external costs in the evaluation process. In total, emphasis is placed on clearing up confusion and promoting understanding as well as practicability in the concrete use for the purpose of economical measures evaluation, especially for didactical interests. difuApropos Zeitnutzen. Zur Aufklärung des sogenannten Zeitersparnisparadoxons.ZeitschriftenaufsatzDG3410Öffentlicher VerkehrVerkehrsplanungVerkehrsnachfrageVerkehrsgeschwindigkeitReisezeitVolkswirtschaftZeiteinsparungNutzenbewertung