Glenz, Karl F.1982-09-152020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/489273Die Zielsetzung dieser Untersuchung besteht in einer funktionell-genetischen Typisierung von Binnen-Nachbarhäfen. Am Beispiel der Häfen Mannheim - Ludwigshafen und Mainz - Wiesbaden umreißt der Autor die verkehrsgeschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt unter ausgewählten Gesichtspunkten, bezogen auf Standortfragen, Funktionszusammenhänge und Verkehrsgesichtspunkte. Ferner werden Kriterien für eine Typisierung entwickelt und deren Aussagefähigkeit als Typenmerkmale im Typisierungsversuch aufgezeigt. Gleichzeitig wird versucht, die beiden Nachbarhafenpaare als Typus zu erfassen, wobei diese Untersuchung als Ausgangspunkt für weiterführende Arbeiten gesehen werden sollte. Die Synthese der Untersuchungsergebnisse wird in Form einer Karte veranschaulicht. Es erfolgt neben einer zusammenfassenden Betrachtung ein tabellenartiger Typisierungsversuch der benachbarten Binnenhäfen. im/difuHafenBinnenhafenVerkehrsgeschichteVerkehrsgeographieHafenwirtschaftTypisierungSchifffahrtBetriebswirtschaftHinterlandWasserverkehrWasserwegStandorttheorieStadtgeschichteStadtgeographieBinnen-Nachbarhäfen als geographisch-ökonomisches Phänomen. Versuch einer funktionell-genetischen Typisierung am Beispiel von Mannheim und Ludwigshafen sowie Mainz und Wiesbaden.Monographie071571