1982-12-282020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/492495Im Rahmen des Forschungsprogrammes "Stadtverkehr 1978" des Bundesministers für Verkehr legen zwei Institute die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor. Die PROGNOS-Analyse stellt formalisierte Theorien zum Mobilitätsverhalten vor und prüft die Anwendbarkeit der Modelle auf das Verkehrsverhalten für die Bereiche Aktivitätenhäufigkeiten, Wegehäufigkeiten und Reiseweite. Die zweite Analyse (SOCIALDATA) versucht, Erklärungskraft, Anwendbarkeit und Nutzen des "Individualverhaltensmodells" (Wermuth) zu demonstrieren und seine Anwendung für eine Prognose individuellen Verkehrsverhaltens heranzuziehen. Die Daten zu der Untersuchung beruhen auf einer "Verkehrsbefragung Spandau" und einer mündlichen Verhaltenserhebung. cp/difuVerkehrsverhaltenModellTheoriePrognoseAktivitätsmusterMobilitätWegehäufigkeitEntfernungValiditätBefragungLebenszyklusÖffentlicher PersonennahverkehrVerkehrEntwicklung eines Individual-Verhaltensmodells zur Erklärung und Prognose werktäglicher Aktivitätsmuster im städtischen Bereich. Stufe 2. Endbericht.Graue Literatur074859