Christ, E.1986-07-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/523974Seit dem 1. Weltkrieg erhielt die Eisenbahn im ländlichen Raum immer stärker werdende Konkurrenz durch den Bus, eine Entwicklung, die zu den heute in großem Ausmaß betriebenen Streckenstillegungen von Nebenstrecken geführt hat. Die Aufstellung der charakteristischen Merkmale von Bus und Bahn zeigt, dass jedes der beiden Verkehrsmittel seine gezielten Anwendungsbereiche hat. Für die Diskussion um die Verkehrsmittelwahl in der Region bedeutet das, dass im Einzelfall zu entscheiden ist, welches Verkehrssystem von Vorteil ist. Um konkurrierende Parallelverkehre zu vermeiden und ein optimales Angebot zu erreichen, ist eine Kooperation von Schiene und Straße im Sinne eines gesamtheitlichen Angebotes zu fordern. (wg)SchienenverkehrBusverkehrÖPNVNebenstreckeVerkehrsmittelwahlKooperationGesamtkonzeptStilllegungKonkurrenzLändlicher RaumVerkehrÖffentlicher VerkehrLocal public passenger transport approprie Local public passenger transport in the region - by rail or road - some comments on the choice of the right form of transport. Öffentlicher Personennahverkehr i. d. Region, auf Schiene oder Straße. Betrachtungen zur Wahl des richtigen Verkehrsmittels.Zeitschriftenaufsatz107299