EXTERN2018-03-192020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017978-3-9818331-3-3https://orlis.difu.de/handle/difu/244848E-Government wird in der Studie definiert als Informationen und Dienste von Behörden und öffentlichen Einrichtungen (Kommune, Stadt, Landkreis, Bundesland etc.), die über das Internet genutzt werden können, wie z. B. elektronische Steuererklärung (ELSTER), Informationen zu Zuständigkeiten von Ämtern, Kita-Finder, Abmeldung eines Fahrzeugs oder Müllkalender. Die Untersuchung liefert seit 2011 jährlich ein umfassendes Bild über die aktuelle E-Government-Situation in Deutschland. Dazu gehören neben Nutzung, Zufriedenheit, Treibern und Barrieren auch die Evaluierung verschiedener E-Government-Möglichkeiten sowie Einstellungen der Bürger. Im Jahr 2017 werden Österreich und die Schweiz als Vergleichsländer herangezogen.eGovernment Monitor 2017. Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote. Deutschland, Österreich und Schweiz im Vergleich.Graue Literatur4IAZUF67D1803188urn:nbn:de:kobv:109-1-11928611VerwaltungKommunalverwaltungEDV-EinsatzInformationstechnologieKommunikationstechnologieVerwaltungshandelnDienstleistungE-GovernmentBürgerkontaktAkzeptanzLändervergleich