2012-03-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012978-3-86859-124-8https://orlis.difu.de/handle/difu/199712Die Frage, wie man eine gute Schule baut, beschäftigt Architekten und Stadtplaner ebenso wie Pädagogen, Stadt- und Kommunalverwaltungen, wie die Politik und viele andere am Bau oder Umbau von Schulen Beteiligte. Sie alle haben Ideen, Vorstellungen und Anforderungen, die oft nur schlecht koordiniert werden - die Folge sind uneffektive Prozesse und zumeist unzufriedenstellende Ergebnisse. Das Buch zeigt, wie Schulbau heute erfolgreich geplant und koordiniert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sogenannten Phase Null: In dieser Frühphase der Planung wird der Grundstein gelegt für eine gute Schule, wenn Pädagogik, Architektur und Verwaltung konstruktiv zusammenarbeiten. Das Buch vermittelt Know-how zu Zielen, Praxis und Prozessen einer integrierten Schulbauplanung. Es bietet konkrete Handlungsmodule sowie umfangreiches Kontextwissen.Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse.Metropolis: education.MonographieDW25040SchuleSchulplanungSchulbauArchitekturStädtebauPädagogikKommunalverwaltungKooperationStadtentwicklungStädtebauArchitekturBildungBildungseinrichtungSchuleSchulgebäudeSchulbauBeispielsammlungBauausstellungPerspektiveZukunftLernen