2015-06-182020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262015978-3-86388-096-5https://orlis.difu.de/handle/difu/229434Die Tübinger Forschungsgruppe für Migration I Integration I Jugend I Verbände hat die subjektiven Berufsorientierungen von Hauptschüler-Innen untersucht, insbesondere die Probleme der Berufsorientierung gegen Ende der Schulzeit sowie die Einflüsse des räumlichen und sozialen Umfelds und der involvierten Einrichtungen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse zu Handlungsanleitungen verdichtet und ein Vorschlag für ein Programm zur Unterstützung der Berufsorientierung Jugendlicher mit Migrationsgeschichte vorgestellt, das in der Praxis - auch in Schulen - umgesetzt werden kann.Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte.MonographieDMR150088BildungswesenArbeitsmarktSchuleBerufsausbildungJugendlicherAusbildungsmarktMigrationshintergrundÜbergangBerufsorientierungHandlungsempfehlung