1980-02-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/459724Der hohen ökonomischen und verflechtungsmäßigen Bedeutung des Raumes zwischen der Rheinschiene und der Nordseeküste soll mit einer Überprüfung der Anwendbarkeit des punktaxialen Systems als mögliches Praxisfeld einer intereuropäischen Planungsinitiative entsprochen werden. Dazu werden nach einer Erläuterung des Achsensystems und einer Beschränkung auf ein Bündel von Indikatoren die Achsen, die überwiegend im belgischen Raum liegen, in 34 Teilabschnitten einzeln beschrieben und typisiert. In Verbindung mit kartographischen Darstellungen werden dabei insbesondere die Bevölkerungs-, Beschäftigten- u. verkehrlichen Entwicklungen herausgearbeitet. Das Achsensystem soll dabei hauptsächlich traditionelle Entwicklungspole entlasten und als Zwischenstufe zu einem grenzübergreifenden gemeinschaftlichen Strukturentwicklungskonzept dienen.Zentraler OrtEntwicklungsachseEntwicklungsschwerpunktEntwicklungspolRaumplanungPlanungMaterialien zur Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das punktaxiale System zwischen Rhein-Ruhr und Antwerpen-Calais.Graue Literatur037298