2014-05-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140941-9225https://orlis.difu.de/handle/difu/214009In Jahr 2014 läuft die UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" aus. Trotz der bislang erreichten Erfolge ist die Bundesrepublik Deutschland weit davon entfernt, die Ziele der Dekade flächendeckend umgesetzt zu haben. Deshalb gilt es, auf kommunaler, auf Länder- und auf Bundesebene auf das bisher Erreichte aufzubauen und den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Entwicklungen sind nachhaltig, wenn sie im weltweiten Maßstab umweltverträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich tragfähig sind. Da Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Kernelement kommunaler Bildungspolitik sein sollte, ist in dem Beitrag das Auslaufen der UN-Dekade zum Anlass genommen worden, Perspektiven für die weitere Entwicklung aufzuzeigen.Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zentrales Element grüner Bildungspolitik.ZeitschriftenaufsatzDH20449UmweltschutzUmweltpolitikKommunalpolitikBildungspolitikSchuleWeiterbildungBerufsausbildungUmweltbewusstseinNachhaltigkeitUmwelterziehung