Findeis, Michaela2008-01-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/163112Mit knapp 146 Mrd. EUR beziffert die Gemeinschaft der europäischen Bahnen und Infrastrukturgesellschaften CER den Mindestbedarf an Investitionen für ein vorrangiges europäisches Bahnfrachtnetz. Durch Beseitigung von Engpässen, Ausbau von Terminals, nahtlose Interoperabilität und eine Adaptierung für Züge bis 1000 m Länge könnte die Kapazität auf Europas Hauptkorridoren bis 2020 um 72 % angehoben werden. difuHöhere Investitionen, weniger Umweltschäden. Kosten und Nutzen eines vorrangigen EU-Bahnfrachtnetzes.ZeitschriftenaufsatzDM07121410VerkehrEisenbahnSchienengüterverkehrVerkehrsentwicklungGüterverkehrKapazitätVerkehrsinfrastrukturInfrastrukturinvestitionTrasseSchienennetz