Haensch, WolfgangMösel, Suzanne2016-03-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/212850Mit einer gezielt die einzelnen Immobilien in den Fokus nehmenden Strategie erhofft sich die Stadt neue Impulse für die Ludwigshafener Innenstadt. Die Unternehmen hatten sich um das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE-im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms "Wachstum durch Innovation" geförderte Vorhaben für die Entwicklung der Ludwigshafener Innenstadt beworben. Stadtverwaltung, LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft sowie die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) begleiten mit unterschiedlichen Ansätzen den Wandlungsprozess der City. Förderprogramme für Einzelhändler und Mittelständler, die Sanierung von Gebäuden im Zuge der Städtebauförderung, das Management von Veranstaltungen und die Neugestaltung von Plätzen und Straßen stehen exemplarisch für diese Veränderung. Sie ist eingebettet in eine Strategie, die der Stadtrat auf der Basis des Innenstadtkonzeptes der Forschungs- und Informations- Gesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und Umweltplanung mbH (FIRU), Kaiserslautern, im Jahr 2006 beschlossen hatte.Abschlussdokumentation. Innenstadtmanagement Ludwigshafen.Graue LiteraturDCF1797StadtentwicklungsplanungInnenstadtStandortplanungWirtschaftsplanungDokumentationStädtebauStadtsanierung