Beuck, ReginaHarke, DietrichVoß, Susanne2001-09-112020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-929756-37-4https://orlis.difu.de/handle/difu/52244Einleitend wird der Hintergrund der Qualitätsdiskussion in der Bildungs- und Weiterbildungsberatung vorgestellt. Am Beispiel von drei aktuellen Qualitätsansätzen werden wichtige Entwicklungsetappen beschrieben. Dies sind einmal Fremdevaluation, Selbstevaluation und Zertifizierung, welche an konkreten Beispielen diskutiert werden. Die Besonderheiten der drei vorgestellten Formen der Qualitätsentwicklung werden systematisch gegenübergestellt und verglichen. Anschließend wird das vom Deutschen Städtetag im Zeitraum 1997 - 1999 erarbeitete Qualitätskonzept präsentiert. Es basiert auf vier qualitätsrelevanten Aufgabenbereichen und auf gemeinsamen Rahmenkriterien für Qualität. Anhand von Fallbeispielen wird veranschaulicht, wie sich die beratungsstellenübergreifenden Qualitätskriterien in der Praxis von Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstellen wiederfinden. Im Fokus des letzten Kapitels steht die Einführung eines beratungsstellenspezifischen Qualitätsmanagements, d. h. welches Vorgehen und welche Unterstützungsmöglichkeiten sinnvoll und notwendig sind. In einer Art Checkliste sind wichtige Fragen zusammengestellt. gb/difuQualitätsmanagement und Qualitätskriterien für die Bildungs- und Weiterbildungsberatung.Graue LiteraturDF4902WeiterbildungErfolgskontrolleBildungswesenQualitätsmanagementQualitätskriteriumBeratungEvaluationFallbeispiel