Kick, Johanna2007-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520051613-7094https://orlis.difu.de/handle/difu/196015Einem interdisziplinären Ansatz folgend untersucht die Arbeit in einem Vergleich Deutschland - Frankreich Kultursponsoring als unternehmerisches Kommunikationsinstrument. Die Kapitel, setzen sich mit dem Thema Kultursponsoring und Unternehmenskommunikation auseinander, zunächst mit den zentralen Begriffe Kunst und Kultur, Sponsoring und Unternehmenskommunikation, dann mit der Geschichte, verschiedenen Erscheinungsformen, mit der Bedeutung und Größenordnung von Kultursponsoring vor dem Hintergrund öffentlicher und privater Kulturförderung in Deutschland und Frankreich. Der Kernbereich der Arbeit untersucht die verschiedenen Prämissen, die für eine zunehmende Bedeutung von Kultursponsoring verantwortlich sind sowohl aus unternehmerischer als auch aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive. Daneben wird Kultursponsoring im Kontext von Kommunikation betrachtet. Wirkungs- und Rezeptionsweisen von Kunst werden untersucht und der Kultursponsoringprozess als Kommunikationsprozess dargestellt. Zudem wird dargestellt, wie Unternehmen Kultursponsoring in ihre Kommunikationsstrategien integrieren. Schließlich fragt die Arbeit nach den konkreten Motiven, Zielen und Wirkungen, die national und international agierende Unternehmen im Rahmen ihrer Kultursponsoringpraxis verfolgen. Vier Fallbeispiele aus der Energieversorgerbranche ergänzen und vertiefen die theoretischen Ergebnisse der Arbeit. goj/difuKunst & Kultur. Kultursponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation. Ziele, Umsetzungsformen und Wirkung im Vergleich Deutschland - Frankreich.Graue LiteraturDW21015KulturKunstUnternehmenKommunikationVergleichsuntersuchungFallstudieSponsoring