Melzer, RagnaWende, Lutz2011-09-202020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620100342-2275https://orlis.difu.de/handle/difu/183905Das Konzept des Lokalen Übergangsmanagements zielt auf eine systematische Bündelung und Entwicklung der lokalen Aktivitäten im Übergangsfeld Schule-Beruf und basiert auf der verbindlichen Kooperation relevanter Akteure. Es verspricht Überschaubarkeit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und eine bewusste Gestaltung der Übergangswege. Wird dieses Konzept konsequent umgesetzt, verändern sich zugleich die Angebote in ihrer fachlichen und strukturellen Ausrichtung und werden letztlich durch ein neues Zusammenwirken der Akteure optimiert. Doch wie wird der Ansatz des Lokalen Übergangsmanagements vor Ort umgesetzt? Die Ausführungen behandeln konzeptionelle Fragen eines entwickelten Konzeptes Übergang Schule - Beruf, dessen Rahmenbedingungen sowie Handlungsmöglichkeiten, verweisen auf Problemfelder der lokalen Praxis und formulieren Handlungsempfehlungen zu deren Weiterentwicklung.Einfach weiter wie bisher? Das wird nicht reichen! Anregungen zur Weiterentwicklung lokaler Gestaltungsansätze am Übergang Schule-Beruf.ZeitschriftenaufsatzDR18615JugendlicherSchuleBerufArbeitsmarktKommunalpolitikKooperationÜbergangsmanagementHandlungsempfehlungZuständigkeitNetzwerk