Jampert, KarinBest, PetraGuadatiello, AngelaHoller, DorisZehnbauer, Anne2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920073-937785-60-8https://orlis.difu.de/handle/difu/268293Das Buch stellt erstmals wesentliche Sprachförderprogramme und Maßnahmen aus dem Elementarbereich vor. Die einheitliche Gliederung aller Projekte ermöglicht eine schnelle Orientierung: Ziele und Zielgruppen, Inhalte und Methoden der Sprachförderung sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen und Qualifizierungen des pädagogischen Personals werden beschrieben. Außerdem wird dargestellt, welche Erkenntnisse und Theorien zum Spracherwerb den Programmen und Verfahren zugrunde liegen, welche Erfahrungen eine Erprobung in der Praxis erbracht hat und inwieweit wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit vorliegen. Auf der Suche nach optimaler früher sprachlicher Bildung und Förderung von Kindern bieten die Analysen Trends und Empfehlungen Orientierung und Anregung sowohl für fachpolitische Entscheidungen als auch für die praktische Anwendung der Programme in jedem Kindergarten. difuSchlüsselkompetenz SPRACHE. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte, Projekte und Maßnahmen. 2. erw. u. überarb. Aufl.MonographieDR14482BildungswesenKindertagesstätteFörderungsprogrammSpracherwerbZweisprachigkeitSprachförderungFrühförderung