Winzer, Thomas1981-12-142020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/482681Die Arbeit enthält eine weitgehende Untersuchung des verkehrstechnischen Parameters ,,Beschleunigungsrauschen''.Die Größe ,,Beschleunigungsrauschen'' entspricht der während einer bestimmten Fahrt mit einem Einzelfahrzeug auftretenden Standardabweichung der momentanen Beschleunigungen in der Fahrtlängsrichtung.Es wird in der Arbeit einerseits zu klären versucht, wie mit den heutigen Mitteln diese Größe meßtechnisch optimal ermittelt werden kann.Hieraus werden Empfehlungen für mögliche zukünftige Messungen abgeleitet, die die Beurteilung von einzelnen Meßgeräten, einer Meßkonfiguration und der praktischen Durchführbarkeit von Meßfahrten einschließt.Andererseits wird das jeweils gemessene Beschleunigungsrauschen als verkehrstechnischer Parameter aufgefaßt und als solcher in Relation gesetzt zu bekannten verkehrstechnischen Größen. sg/difuAutobahnBeschleunigungsverteilungBeschleunigungsrauschenVerkehrslärmFahrgeräuschKenngrößeMessmethodeVerkehrMethodeBeschleunigungsverteilungen von Fahrzeugen auf zweispurigen BAB-Richtungsfahrbahnen.Monographie064104