ERTEILTAlcántara, SophiaWassermann, Sandra2017-01-162020-01-052022-11-262020-01-052022-11-2620161868-5196https://orlis.difu.de/handle/difu/240151Für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende steht v.a. auch die Frage, wie private Konsumenten für nachhaltige Konsumentscheidungen motiviert werden können (etwa in energetische Sanierungsmaßnahmen zu investieren). Der vorliegende Beitrag stellt hierzu ein lokales Governance-Konzept vor, das im Rahmen des Forschungsprojektes 'Stadt mit Energieeffizienz Stuttgart' (SEE) entwickelt wurde. Im Fokus stand dabei die Aktivierung von lokalen Initiativen unter Berücksichtigung von Change Agents. Entsprechend der aktuellen Debatte im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation, liegt diesem Konzept ein kooperatives Kommunikationsverständnis zugrunde, welches anstelle von "Nachhaltigkeitserziehung" auf gesellschaftliche Lernprozesse setzt. Anhand von zwei Pilotprojekten soll diskutiert werden, wie und unter welchen Umständen Change Agents zur Umsetzung der lokalen Energiewende beitragen können und welche Unterstützungsformen dabei durch die Kommunen notwendig wären.ALLZur Governance der lokalen Energiewende. Vorschlag für ein Aktivierungskonzept auf Stadtteilebene.ZeitschriftenaufsatzM4NIEQV5DKM0100Planung neu denken online (pnd-online)StadtentwicklungEnergiepolitikBewohnerbeteiligungPartizipationStadtteilKommunalpolitikKooperationEnergiewendeBürgerbeteiligungNachhaltigkeitNachhaltige EntwicklungKommunaler Klimaschutz