Ridder, Niels2008-05-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007978-3-8300-3366-0https://orlis.difu.de/handle/difu/163766Die kommunale Elektrizitätswirtschaft befindet sich seit der Liberalisierung und der Einführung von Wettbewerb des deutschen Strommarktes im Jahr 1998 im Umbruch. Eine umfassende Neubewertung und Weiterentwicklung der strategischen Positionierung im Markt war erforderlich, um sich erfolgreich im Wettbewerb des liberalisierten Strommarktes behaupten zu können. Auch 9 Jahre nach Beginn der Marktöffnung ist der Prozess der strategischen Neuausrichtung und unternehmerischen Reorganisation in den kommunalen Energieversorgungsunternehmen nicht vollständig abgeschlossen und dauert aufgrund seiner enormen Komplexität nach wie vor an. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Untersuchung eine dualistische Zielsetzung: Auf der Basis einer umfassenden strategischen Situationsanalyse (SWOT) werden zunächst Ansätze für eine langfristig orientierte Ausrichtung der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie kommunaler Energieversorgungsunternehmen erarbeitet und bewertet. Hierauf aufbauend werden anschließend strategische Handlungsoptionen zur Umsetzung der strategischen Vorgaben aufgezeigt, welche eine Erhöhung der unternehmerischen Profitabilität und die langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zum Ziel haben. difuVom monopolistischen Stromversorger zum kundenorientierten Energiedienstleister. Die strategische Neuausrichtung kommunaler Energieversorgungsunternehmen im liberalisierten deutschen Strommarkt.MonographieDM08040326EnergieStromEnergieversorgungsunternehmenEnergiewirtschaftMarktEnergiepolitikDienstleistungGemeindeunternehmenWettbewerbLiberalisierungVerwaltungsmodernisierungStadtwerk