Hamm, Walter1990-04-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/554669Verkehrssubventionen beeinflussen wesentlich die räumliche Verteilung von Standorten. Es wird dargelegt, daß diese Subventionen vor allem den Ballungsgebieten und Verdichtungsräumen zugute kommen. Entgegen den regionalpolitischen Zielen werden Standorte in Ballungsgebieten attraktiver gemacht. Zugleich wird die regionalpolitisch erwünschte Verlagerung von Arbeitsplätzen in wirtschaftsschwache Regionen erschwert. Es werden Vorschläge unterbreitet, wie die ballungsfördernden Tendenzen von Verkehrssubventionen beseitigt werden können. - (Verf.)VerkehrÖffentliche AusgabenÖffentliche EinnahmenRaumwirksamkeitRegionalpolitikSubventionVerdichtungsraumStandortfaktorVerkehrssubventionen. Instrument für regionalpolitische Fehlsteuerungen.Zeitschriftenaufsatz142527