EXTERNSchulz, Detlef2017-12-202020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252016978-3-86818-095-4https://orlis.difu.de/handle/difu/238515In dieser Metastudie werden die Auswirkungen einer verstärkten Durchdringung von Elektrofahrzeugen auf das Hamburger Stromnetz (die Auslastung der Umspannwerke) untersucht. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Umstellung der Bus-Flotten der Hamburger Verkehrsbetriebe. Ziel des ersten Teils der Metastudie ist die Ermittlung künftiger Anforderungen an die Netzentwicklung durch die Umstellung der Busse (ÖPNV), sowie der Gewerbe- und Privatfahrzeuge auf Elektrofahrzeuge für das vorstehend definierte Gebiet. Der zweite Teil beinhaltet eine Analyse der Auswirkungen auf die Energieversorgungsnetze und die Sicherstellung des Busbetriebs bei einer Umstellung der Bus-Flotten auf Elektrobusse in Hamburg. Abschließend wurden für die Projektpartner Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburger Hochbahn AG und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein Handlungsempfehlungen basierend auf den in der Metastudie ermittelten Ergebnissen formuliert.Anforderungen an das Stromnetz durch Elektromobilität, insbesondere Elektrobusse, in Hamburg.Graue LiteraturT15DO647DCF2124urn:nbn:de:gbv:705-opus-31567VerkehrsentwicklungÖffentlicher VerkehrStadtverkehrEnergieversorgungStromversorgungStrombedarfVerkehrsforschungElektromobilitätElektrofahrzeugStromnetzElektrobusAnforderungsanalyse