Terlutter, Ralf2000-09-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520003824470543https://orlis.difu.de/handle/difu/77722Durch die Knappheit der finanziellen Ressourcen, den wachsenden Konkurrenzdruck auf den Freizeitmärkten, das hohe Anspruchsniveau der Kunden an Freizeitaktivitäten und die mangelnde Besucherorientierung geraten die Kulturinstitutionen ins wirtschaftliche Abseits. Der Band präsentiert Strategien und operative Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung in Kulturinstitutionen. Im Mittelpunkt steht der Lebensstil der Besucher. Auf Basis eines Vergleichs zwischen einem traditionellen und einem erlebnisorientierten Ausstellungskonzept weist der Autor die Überlegenheit des letzteren empirisch nach. difuLebensstilorientiertes Kulturmarketing. Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen.MonographieDW6331KulturMarketingAusstellungMuseumBesucherKultureinrichtungAngebotUntersuchungBildungUmweltpsychologieVerhaltenKulturmarketingBesucherforschung