Hess, Pierre1985-05-302020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/513048Ziel der Untersuchung war, durch eine exemplarische Analyse der innerstädtischen Pendlerströme der Stadt Bern allgemein Anhaltspunkte zu gewinnen, wie weit der innerstädtische Verkehr dadurch belastet wird, wenn die Arbeitsplätze in die Quartiere und Vororte dezentralisiert werden, wie sich die Standorte der Arbeitsplätze auswirken und durch welche Maßnahmen das Geschehen beeinflußt werden kann. Im Hauptteil der Arbeit wird der tägliche Bevölkerungsfluß nach seinen verschiedenen Aspekten tabellarisch, grafisch und kartographisch dargestellt. Daraus werden Schlußfolgerungen gezogen, u. a. auch, inwieweit sich die innerstädtischen Pendlerströme durch zweckmäßige Disposition von Wohn- und Arbeitsplätzen beeinflussen lassen. Generell geht aus der Studie hervor, daß bei den industriellen Arbeitsplätzen eine eindeutige Tendenz da ist, daß der Berufstätige den Wohnort auch in der Umgebung wählt und den Weg zu Fuß zurücklegt. geh/difuPendlerverkehrPersonennahverkehrStadtregionArbeitsplatzErreichbarkeitEntfernungBerufsverkehrArbeitVerkehrPersonenverkehrLes migrations pendulaires intra-urbaines a Berne.Monographie096047