Tabel, Agathe2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292015https://orlis.difu.de/handle/difu/261922Seit der Ganztagsoffensive für die Sekundarstufe I im Jahr 2009 ist der Ganztag inzwischen an vielen der neuen weiterführenden Ganztagsschulen auch in den höheren Jahrgangsstufen angekommen. Die Befunde der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW (BiGa NRW ) zeigen, dass diese Entwicklung die Ganztagsschulen vor (neue) Herausforderungen in der Ausgestaltung des außerunterrichtlichen Bereichs stellt. Dies gilt gerade mit Blick auf die Bedürfnisse und Interessen im Jugendalter.Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen.ZeitschriftenaufsatzDMR150415BildungswesenGanztagsschuleSchülerPartizipationSekundarstufe IFreizeitgestaltungBeteiligungWahlmöglichkeit