Warwel, KurtHorn, HansSchwartz, Erwin1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261970https://orlis.difu.de/handle/difu/445571Für die Grundschule als tragende Basis der Gesamtschule ist eine ihrer Bedeutung entsprechende bildungspolitische Berücksichtigung zu fordern. Die dabei notwendige Schulreifefeststellung sollte kein Auslesemittel, sondern Steuerung weiterer Maßnahmen sein. Eine Einführung vorschulischer Förderung hat vor allem organisatorische und didaktische Schwierigkeiten zu überwinden. Hierzu werden Versuche aus verschiedenen Bundesländern referiert und Experimente zum Frühlesen angeführt.SchuleBildungspolitikVolksschuleGesamtschuleVorschuleBegabungsförderungDidaktikGrundschulkongreß 69.1. Begabung und Lernen im Kindesalter. Bericht des Grundschulkongresses 1969 "Funktion und Reform der Grundschule", Frankfurt am Main vom 2.-5. Oktober 1969.Graue Literatur021419