Ackermann, TillStammler, Horst2006-04-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/137491Zur Kompensation der seit Jahren rückläufigen öffentlichen Mittel für den Nahverkehr müssen die Nutzer einen höheren Beitrag zur Finanzierung leisten. Die Kostendeckung durch Fahrgelderträge sollte mittelfristig im Bundesdurchschnitt um zehn Prozentpunkte steigen. Aufgrund der unterschiedlichen Zahlungsbereitschaft der verschiedenen Kundengruppen sind keine linearen Preismaßnahmen, sondern es ist eine differenzierte Tarifstrategie zu empfehlen. Dabei sind insbesondere die vielfältigen Rabatte auf ihre Berechtigung kritisch zu überprüfen. difuFor the last years fundings for public transport have a tendency to decrease. As a response, the users of public transport systems have to pay a larger share. On a medium term the costs covered by revenues have to rise by 10 points. Due to the different willingness to pay by the various groups of users, the increase of the tariff cannot be realised in a linear function. Different strategies have to be find. Especially the large number of special discounts on the tariff have to be verified. difuNutzerfinanzierte Tarifstrategien. Fahrpreise zwischen Förderung und Forderung.ZeitschriftenaufsatzDH10034VerkehrÖPNVVerkehrspreisGesamtkostenNutzerFinanzierungVerkehrsunternehmenMarketingTarifstrukturPreisgestaltungKostendeckungsgradKundenbindungZielgruppePreiselastizität