Hoelzl, GeorgHafner, Peter1981-08-202020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/478133Im Vergleich zur Minderung von Straßenverkehrsgeräuschen wird der Mittelungspegel von Schienenverkehrsgeräuschen durch Schallschutzwände bei gleicher geometrischer Situation besser gemindert. Dies ergaben Messungen an einer viergleisigen Bahnstrecke, die mit sieben Schallschutzvarianten ausgestattet wurde. Gemessen wurden die Vorbeifahrgeräusche fahrplanmäßiger Züge mit und ohne Schallschutzwand in Entfernungen bis 200 m und in Höhen bis zu 11 m. Anhand einer statistischen Berechnungsmethode wurden Pegelminderungskurven für Schienenverkehrsgeräusche ermittelt. zaUmweltpflegeVerkehrslärmSchienenverkehrLärmminderungSchallschutzwandSchallschutzSchallmessungBerechnungsmethodeSchienenverkehrsgeräusche und ihre Minderung durch Schallschutzwände.Zeitschriftenaufsatz059518