Kittlitz, AnjaVeramendi, AntoniaWeber, Melanie2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/261657Schulangebote, die junge Menschen im AsylbewerberInnen-/Flüchtlingsstatus adressieren, sollten wie andere Bildungsangebote prioritär das Ziel verfolgen, junge Menschen für ihren weiteren Lebensweg in der (jeweiligen) Gesellschaft vorzubereiten und ihren Einstieg in die Berufswelt zu begleiten, um eine gleichberechtigte Teilhabe an Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen. Den Ausgangspunkt jeglicher konzeptueller Überlegungen sollten dabei die Bedürfnisse der SchülerInnen darstellen und diejenigen Bedürfnisse, die durch die unterschiedlichen Professionen, die mit den Jugendlichen in der Schule arbeiten (Lehrende, SozialpädagogInnen, SchulpsychologInnen) für die Zielgruppe identifiziert werden.Gelingensfaktoren zur Beschulung von jungen Flüchtlingen. Empfehlungen zur Umsetzung von schulischen Angeboten für junge Flüchtlinge.ZeitschriftenaufsatzDMR150149SozialwesenSchuleJugendhilfeAusländerKindJugendlicherSchülerMinderjährigerFlüchtlingAufnahmeZielgruppeSchulangebotAsylbewerberSchulsozialarbeitNachhilfeBerufseinstiegBerufsorientierungQualifikation