Dittmar, Vera2016-12-082020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262016978-3-7639-5691-3https://orlis.difu.de/handle/difu/237007Frage ist, ob die Beratungs- und Förderinstrumente der Jobcenter zur Zielgruppe der Menschen mit Migrationshintergrund passen. Die Autorin legt dazu eine qualitative Studie vor, die über alle Hierarchieebenen hinweg zeigt, ob und wie Mitarbeiter der Jobcenter Entscheidungs- und Handlungsspielräume bei der Arbeitsmarktvermittlung dieser besonderen Klientel nutzen. Im Ergebnis wird deutlich, dass die Jobcenter als soziale Dienstleister ihre Potenziale bei der Arbeitsmarktintegration von Zuwanderern noch nicht ausschöpfen.Arbeitsmarktintegration für Migranten fördern. Potenziale der Jobcenter.MonographieDW30742ArbeitsmarktAusländerIntegrationArbeitsförderungBehördeDienstleistungBeispielsammlungMigrantJobcenterHandlungsspielraum