Lange, Jens2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920101436-1450https://orlis.difu.de/handle/difu/272240Seit Jahren führen Angebote der Kindertagesbetreuung für Schulkinder zwischen den Ausbauprogrammen für unter 3-Jährige und dem politisch forcierten Ausbau von Ganztagsschulen in der öffentlichenWahrnehmung ein Schattendasein. Allerdings offenbart ein Blick in die aktuellen Zahlen der KJH-Statistik, dass der Hort zu Unrecht in den öffentlichen Debatten um geeignete Betreuungsarrangements für Grundschulkinder so wenig Aufmerksamkeit erfährt. Mit insgesamt fast 432.000 Schulkindern unter 14 Jahren in Horten und anderen Kindertageseinrichtungen werden am 01.03.2010 mehr Schulkinder als unter 3-Jährige in einer Tageseinrichtung betreut. Und lässt man einmal Länder außer Acht, in denen es auf Basis bildungspolitischer Entscheidungen keine oder kaum noch Hortangebote gibt, so stellen die Tageseinrichtungen zumindest 2008, dem letzten Jahr, für das vergleichbare Daten vorliegen, noch mehr Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter bereit als Ganztagsschulen.Der Hort - ein Angebot im Fahrtwind des Ganztagsschulausbaus.ZeitschriftenaufsatzDR18205SozialinfrastrukturKindertagesstätteSchülerGanztagsschuleStatistikKinderbetreuungHortInanspruchnahmeLändervergleich