Wagener, Winfried1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261972https://orlis.difu.de/handle/difu/430907Ziel der Arbeit ist es, Bedingungen für eine ökonomisch orientierte Theorie der öffentlichen Bildungsausgaben aufzuzeigen, diese Bedingungen mit realen oder möglichen politischen Bestimmungsfaktoren der öffentlichen Aktivität zu konfrontieren und so die Grundlagen für eine rationale Ausgabengestaltung für Bildungszwecke im Hinblick auf das Ziel Wirtschaftswachstum zu präzisieren. Es ist nicht beabsichtigt, den bisher bestehenden Bildungsplanungsansätzen einen weiteren hinzuzufügen. Zunächst wird den Gründen für die staatliche Aktivität im Bildungswesen nachgegangen, das öffentliche Gut Bildung im Leistungskatalog des Staates abgegrenzt. Es wird geprüft, inwieweit öffentliche Bildungsausgaben Vorbedingungen für das Wachstum des Sozialprodukts darstellen und in welchem Einsatzverhältnis öffentliche Bildungsausgaben und private Investitionen stehen. Diesem Problemkreis wird im Rahmen der Diskussion in der postkeynesianischen Wachstumstheorie nachgegangen.WirtschaftswachstumWachstumstheorieBildungsausgabeBildungswesenWirtschaftspolitikTheorieSoziologieWirtschaftFinanzenBildungsausgaben zur Förderung des Wirtschaftswachstums - ein Beitrag zur Diskussion über die Leistungsfähigkeit der Wachstumstheorie für die Theorie und Politik der öffentlichen Ausgaben.Monographie004975