Sintschenko, Eugenie1981-08-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/477435Der vorliegende Beitrag ist ein Erfahrungsbericht über die Arbeit einer Fördergruppe an der Pestalozzischule in Mombach.Das Ziel dieser Arbeit war es, den Kindern der Obdachlosensiedlung Zwerchallee zumindest partiell eine Chance zu geben, die Festschreibung ihrer Lebensverhältnisse bezogen auf ihre Schulleistungen, aufzubrechen.Der Autor nennt einige besonders wichtige Faktoren für die Effektivität der Fördermaßnahmen, als da sind die positive Einstellung der Eltern diesen Maßnahmen gegenüber, die Motivation der Klassenlehrer dem Projekt gegenüber, die zeitliche Plazierung der Förderarbeit in die Vormittagsstunden, Veränderung der Förderarbeit dahingehend, daß sie in breiterem Rahmen am Wohnort der Betroffenen stattfindet, bzw. die Einrichtung einer Ganztagsschule, um die Einflüsse aus der Wohnumwelt so gering wie möglich zu halten.Grundsätzlich muß klar sein, ob es sich um eine umfassende oder nur um eine punktuelle Hilfe handeln soll. st/difuSchuleIntegrationObdachloserFörderungSozialarbeitErfahrungsbericht über die Mombacher Fördergruppe.Aufsatz aus Sammelwerk058818