Alt, Christian2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-531-15417-6https://orlis.difu.de/handle/difu/268292In diesem Band werden die Bedingungen des Überganges vom Kindergartenalter in die Grundschule betrachtet sowie die Erfahrungen mit der Institution Grundschule. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Zusammenhang mit den vorschulischen Bildungserfahrungen gelegt, auf die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder in der Schule und auf die Rolle der Armut. Gleichzeitig werden das typische Freizeitverhalten und die Schulleistungen analysiert und deren Einflüsse auf das Wohlbefinden der Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt herausgearbeitet. difuKinderleben - Start in die Grundschule. Teil 3: Ergebnisse aus der zweiten Welle.MonographieDR14481SozialwissenschaftSozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungKindSchülerGrundschuleFreizeitverhaltenBefragungSozialberichterstattungBildungsverhaltenBildungsniveauSozialisationKindheitsforschungEmpirische Untersuchung