Baier, ReinholdHartlich, BerndKamlah, DetlefMott, P.1993-07-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251991https://orlis.difu.de/handle/difu/96028Die Studie untersucht die Auswirkungen realisierter Umgestaltungen von innerstädtischen Straßen auf den Betrieb von Linienbussen auf empirischer Basis. Dabei stehen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Fußgängerzonen, verkehrsberuhigten Bereichen, Sammelstraßen und Hauptverkehrsstraßen im Vordergrund. Die Untersuchung erfolgte anhand von 14 Fallbeispielen. Durchgeführt wurden Verfolgungsfahrten von Linienbussen zur Ermittlung von Geschwindigkeit und Fahrzeit auf festgelegten Routen mittels eines Fahrcomupters, Videoaufnahmen zur Erfassung von Fahrverhalten und möglichen Konflikten, die Beobachtung von ein- und aussteigenden Fahrgästen an den Haltestellen, Fahrgastbefragungen und Verkehrszählungen bei den Fallbeispielen, für die keine neueren Daten vorlagen. wi/difuAuswirkungen der Umgestaltung innerstädtischer Straßen auf den Linienbusbetrieb. Dokumentation und Fallbeispiele. Hinweise zur Berechnung von betriebswirtschaftlichen Kosten für den ÖPNV durch Verkehrsberuhigung.Graue LiteraturS93220045InnenstadtStraßeBusWirkungsanalyseÖPNVVerkehrsberuhigungBetriebswirtschaftKostenBerechnungsmethodeUmgestaltungBusbetrieb