2004-02-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252002https://orlis.difu.de/handle/difu/133471Die statistische Untersuchung liefert tabellarische Zusammenstellungen aller großflächigen Einzelhandelszentren und - einrichtungen (Verkaufsfläche größer als 5000 qm) für alle neuen Bundesländer (Berlin und Brandenburg als gemeinsamer Planungsraum). Zur besseren Unterscheidung wurde eine Typisierung nach bestimmten Kriterien vorgenommen - Betriebsform, baulichfunktionale, Standort- oder räumliche Wirkungsmerkmale: Einzelstandort, Einzelhandel in Funktionsmischung, Fach-/Verbrauchermarktagglomeration, Shopping-Center/Mall, Factory Outlet Center. Auf verschiedenen Karten erfolgt eine Auswertung der großflächigen Einzelhandelszentren nach ihrer räumlichen Lage zu hoch- und mittelstufigen Zentralen Orten, zur städtebaulichen Integration und zur Zentrenrelevanz der Sortimentsstruktur. Ein einleitender Textteil erläutert die Vorgehensweise der Untersuchung, die Rahmenbedingungen und Ausgangssituation in den neuen Ländern, die Ergebnisse zusammenfassend werden Struktur und Verteilungsmuster sowie Entwicklungstrends charakterisiert. goj/difuGroßflächiger Einzelhandel in den neuen Bundesländern. Analyse der großflächigen Einzelhandelszentren, -betriebe und -einrichtungen ab 5.000 qm Verkaufsfläche.Graue LiteraturDF7749HandelEinzelhandelEntwicklungstendenzStrukturGrößeBestandsaufnahmeTypisierungZentraler OrtStädtebauStandortGroßflächiger EinzelhandelShopping-CenterVerkaufsfläche