Kuč, Miodrag2020-11-022020-11-022022-11-252020-11-022022-11-252020978-3-945659-16-8https://orlis.difu.de/handle/difu/578732Bushaltestellen, City-Toiletten, Bänke, Mülleimer, Infoboards... Stadtmöblierung in Kombination mit Außenwerbung bestimmt seit ca. 30 Jahren die Grammatik unserer Städte. Das Projekt “Hacking Urban Furniture” untersucht dieses den öffentlichen Raum unserer Städte bestimmende Geschäftsfeld: ​Wie können so prominente öffentliche Objekte in Zeiten von ​Private Public Partnerships​ (PPP), bürgerlichen Begehren nach mehr Teilhabe, neuen Produktionstechniken und ökonomischen Optimierungsfantasien anders gestaltet, produziert, gepflegt und ökonomisch nachhaltig betrieben werden? Wie können Beteiligungsprozesse aussehen, die prototypisch für den Umgang mit öffentlichen Raum sind?Bus stops, city toilets, benches, trash cans, infoboards ... Urban furniture in combination with outdoor advertising has had a defining influence on the public space of metropolises for more than 30 years. The project HACKING URBAN FURNITURE investigates the history, present and future of urban furniture in collaboration with artists, urban explorers, administrators, politicians, activists and researchers, in order to open up new horizons for the spatial public service design in the city.HUF. Hacking urban furniture.MonographieÖffentlicher RaumStadtmöblierungStadtgestaltungMetropoleBeteiligungsverfahrenPartizipationAußenwerbungStadtbildStraßenmöblierungProduktdesignFallbeispielAusstellungAufmerksamkeitsökonomie